Defekt


Meine Olympus E-PL7 hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Nun ist es aber soweit: Sie will nicht mehr. Konkret hakt es offenbar am 14-42mm Pancake Objektiv. Angefangen hat es, als ich die Kamera einschalten wollte. Merkwürdigerweise wurde ein nahezu leerer Akku angezeigt, obwohl bei der letzten Benutzung ein paar Tage zuvor die Ladung noch auf mindestens 70 Prozent stand. Im ausgeschalteten Zustand hat die EPL-7 noch nie Energie verloren, weshalb mich schon das gewundert hat. Die Kamera hat dann nach dem aktuellen Datum gefragt, welches ich umgehend eingegeben habe. Danach die Kamera ausgeschaltet, Akku gegen einen geladenen getauscht und wieder eingeschaltet. Alles in Ordnung. Ab damit in die Tasche und raus auf die Straße zum Einläuten der Mainzer Fastnacht Fassenacht um 11:11 Uhr.

Vor Ort dann Folgendes: Kamera eingeschaltet, Objektiv fährt aus und pumpt. Dann im Display die Meldung: „Objektiv eingefahren“. Auch nach weiteren Versuchen die gleiche Meldung. Das war’s gewesen.

Um zu versuchen das Problem zu beseitigen, habe ich zunächst die Firmware der Kamera aktualisiert. Ergebnis: Genauso wie vorher. Danach habe ich das Objektiv mit Luft aus der Dose ausgeblasen. Fehlanzeige. Schmutz war es wohl auch nicht. Im Internet habe ich dann einige ähnliche Fälle gefunden. Man mutmaßt dort sogar eine geplante Obsoleszenz. Inwieweit das zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Bleibt wohl nur der Weg zum Service.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.